27. April 2023

Doppelspieltag beginnt mit Heimspiel – Team HandbALL gefordert

Es geht Schlag auf Schlag in der Relegation: Nach dem Auftakt am letzten Wochenende gegen den HaSpo Bayreuth trifft das Team HandbALL am Samstag auf die HG Oftersheim/Schwetzingen. Anwurf in der wineo-ARENA ist um 18 Uhr. Nur einen Tag nach dem Spiel gegen die HG O/S treten die Lipper die Reise nach Kirchzell an, wo am Maifeiertag um 17 Uhr die Aufgabe gegen den TVK wartet.

Die HG Oftersheim/Schwetzingen startete mit zwei Siegen in die Relegation. Gegen Flensborg gab es zunächst die Auswärtspartie, nur acht Tage später dann das Rückspiel gegen die Norddeutschen in der heimischen Nordstadthalle in Schwetzingen. Mit 4:0-Zählern erwischte das Team von Trainer Christoph Lahme einen guten Start, aber auch für sie steht nun ein Doppelspieltag an. Zunächst treffen sie im Lipperland auf das Team HandbALL, bevor am 1. Mai der HaSpo Bayreuth in der Kurpfalz zu Gast ist.

„Was heraussticht ist, dass die HG Oftersheim/Schwetzingen auf Rückraum links und rechts Spieler hat, die gut aus dem Rückraum werfen können. Gerade die beiden Spieler im linken Rückraum sind sehr wurfgewaltig“, so Matthias Struck. „Da müssen wir in der Abwehr dafür sorgen, den Jungs den Anlauf zu nehmen und sie mehr im Stand zu erwischen und nicht ins volle Tempo kommen zu lassen“, so der THL-Trainer weiter. „Ansonsten sind sie eine Mannschaft, die spieltaktisch gute Lösungen hat, die in der der 6:0-Abwehr auch kompakt und aggressiv agieren kann, die eine gute Körpersprache hat. Das wird von uns am Wochenende eine gute Leistung erfordern, damit wir um die zwei Punkte mitspielen können.“

„Wir sind durch den Punktgewinn gegen Bayreuth einigermaßen gut gestartet, wollen aber jetzt nachlegen und zu Hause im nächsten Heimspiel zwei Punkte für uns verbuchen“, gibt der Trainer der Lipper aus. „Das heißt für uns, an unsere eigenen Stärken glauben und sie auf die Platte bringen. Wir müssen unsere Abwehr massiv machen, viel Bewegung drin haben und mit viel Tempo erfolgreich nach vorne spielen. Im Angriff wird uns im Spiel sechs gegen sechs einiges abverlangt werden, da heißt es für uns, Ruhe bewahren, gute Lösungen finden und die Abwehr im Auge behalten und immer darauf reagieren, was passiert“, so Struck weiter. „Aber wir sind nach einer guten Trainingswoche positiv gestimmt und wollen unbedingt nachlegen.“

Nur ein paar Stunden nach dem Spiel am Samstag starten die Jungs aus Lippe dann am Sonntag per Bus gen Süden. Am Tag vor dem Spiel reisen sie an, um am Maifeiertag die Partie beim TV Kirchzell zu bestreiten. „Mit Kirchzell treffen wir auch auf eine Mannschaft, die spieltaktisch variantenreich ist, die vor allem wirklich als Team geschlossen auftreten und aus einer, ähnlich wie Oftersheim, stabilen Abwehr heraus viel Tempo machen wollen“, so Struck über den übernächsten Gegner. „Sie gehen flott nach vorne, wollen dort Stiche setzen und wollen einfache Tore erzielen.“

„Für uns muss es das Ziel sein, dass wir den Gegnern unser Spiel aufzwängen. Wir müssen viel Laufarbeit leisten, sie zu Fehlern zwingen, sie unter Druck setzen und die Fehler dann konsequent ausnutzen und bestrafen“, blickt Matthias Struck auf den ersten Doppelspieltag voraus.

Foto: Max Grote.