3. März 2023

Kehrmann erwartet beim HC Erlangen Duell auf Augenhöhe

Nach zuletzt zwei schweren Heimaufgaben gegen den amtierenden Meister aus Magdeburg und Rekordmeister Kiel, ist der TBV Lemgo Lippe an diesem Wochenende wieder in der Ferne gefordert. Am 22. Spieltag trifft der lippische Handball-Bundesligist am kommenden Sonntag im direkten Verfolgerduell auf den HC Erlangen. Anwurf in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung ist um 16:05 Uhr.

„Wir haben in den vergangenen Spielen gute Leistungen gezeigt, sind aber natürlich auch auf extrem starke Gegner getroffen und konnten uns nicht mit Punkten belohnen. Das soll sich am Sonntag gegen Erlangen wieder ändern!“, blickt TBV-Trainer Florian Kehrmann der kommenden Auswärtsaufgabe seiner Mannschaft kampfeslustig entgegen. Nach einem starken Saisonstart befinden sich die Erlanger derzeit in einer schwierigen Phase, konnten nur zwei der letzten zehn Spiele für sich entscheiden. Aufwind dürfte der jüngste 28:35-Erfolg in Wetzlar geben, bei dem vor allem HCE-Schlussmann Betram Obling mit 16 Paraden und einer Quote von knapp 40 Prozent gehaltenen Bällen über sich hinauswuchs. Nicht nur deshalb erwartet Kehrmann in Nürnberg ein „sehr intensives Duell“ auf Augenhöhe. „In der Abwehr spielen unsere kommenden Gegner sehr körperbetont, treten immer wieder weit raus, um den Schwung aus den Konzeptionen herauszunehmen. Sie werden uns unser Timing nehmen wollen, um viele Eins gegen Eins-Duelle zu provozieren. Für uns heißt das einmal mehr, geduldig zu spielen und mit den Zweikämpfen in die Tiefe zu gehen. Entscheidend wird sein, dass wir selbst im Verbund sehr kompakt verteidigen und es schaffen, Jeppsson, Büdel und Fäth weit vom Tor wegzuhalten, um keine Rückraumwürfe zuzulassen. Aber auch auf die sehr gute Eins gegen Eins-Qualität von Steinert, Büdel und Heiny müssen wir vorbereitet sein und vom ersten Moment an eine hohe körperliche Präsenz zeigen“, weiß Kehrmann, worauf es am Sonntag ankommen wird.

In der Hinrunde konnte die Lemgoer das Duell mit dem Team von HCE-Trainer Raúl Alsonso für sich entscheiden. Mit 34:27 behielt der TBV die Punkte im November 2022 in Lippe. Auch an den letzten Gastauftritt in Nürnberg haben die Hansestädter noch beste Erinnerungen, konnten sie im Oktober 2021 doch einen 24:28-Auswärtssieg bejubeln. „Wir stellen uns am Wochenende auf eine harte Gangart der Erlanger ein. In solchen Spielen gilt es dahin zu gehen, wo es wehtut und trotzdem kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir freuen uns auf einen großen Kampf und werden alles geben, um zwei Punkte mit nach Lippe zu bringen“, so Kehrmann.

Geleitet wird die Begegnung am Sonntagnachmittag vom Schiedsrichtergespann Ramesh und Suresh Thiyagarajah. Sky überträgt die Begegnung ab 16:00 Uhr auf Sky Sport 6.

 

Zum Liveticker: Hier klicken.

 

Foto: Cohen.