7. März 2023

Rückblick: TBV-Blühspieltag ein voller Erfolg

Eine Niederlage für den TBV Lemgo Lippe, ein Sieg für die Natur. Der erste Handball-Blühspieltag des lippischen Handball-Bundesligisten gegen den THW Kiel war ein voller Erfolg. Zwar konnten die Lemgoer den Sensations-Sieg aus der Hinrunde nicht wiederholen und unterlagen dem deutschen Rekordmeister nach einem intensiven Spiel letztendlich deutlich mit 22:28, doch gleichzeitig spendeten die TBV-Fans und –Partner fleißig für eine große TBV-Blühfläche.

Zusammen mit seinem Partner Feldwerk hat der lippische Handball-Bundesligist beim Heimspiel gegen den THW Kiel für ein Novum gesorgt und den deutschlandweit ersten Handball-Blühspieltag veranstaltet. Ziel des besonderen Spieltags war es, die Themen Nachhaltigkeit und regionales Handeln in den Vordergrund zu stellen und mithilfe von Fans und Partnern im Frühjahr 2023 möglichst viele Handballfelder als Blühwiese anzulegen.

Vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Biodiversität hat es sich das ostwestfälische Start-Up Feldwerk zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Bürgern und Unternehmen etwas für die heimische Flora und Fauna zu tun und dem Artenschwund entgegenzuwirken. Gemeinsam mit Feldwerk startete der TBV nun beim Kiel-Spiel ein Referenzprojekt für nachhaltiges, regionales Handeln vor der eigenen Haustür. Dafür konnten TBV-Fans mit einer Spende ihren Teil zu einer möglichst großen TBV-Blühfläche beitragen. Pro gespendetem Euro wandelt Feldwerk, in Kooperation mit ihnen angeschlossene Landwirten, einen Quadratmeter Nutzfläche für zwei Jahre in Blühfläche um – natürlich hier im Kreis Lippe. Insgesamt kamen auf diesem Weg über 7.000 Quadratmeter Blühfläche zusammen, also fast neun Handballfelder. Die Aussaat der riesigen Blühfläche erfolgt im Frühjahr. Live dabei sein werden dann TBV-Vertreter sowie die größten Spender.