13. März 2023

So lief die Nationalmannschafts-Woche für die TBV-Spieler

Mit Lukas Zerbe (Deutschland), Bobby Schagen, Niels Versteijnen, Thomas Houtepen (alle Niederlande), Urh Kastelic (Slowenien) und Lukas Hutecek (Österreich) waren in der vergangenen Woche sechs Spieler des TBV Lemgo Lippe mit ihren Nationalteams unterwegs.

Während die Niederlande, Österreich und Slowenien um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland gekämpft haben, bereitete sich Gastgeber Deutschland auf diese vor. Als Ausrichterland ist das Team von Bundestrainer Alfred Gislason bereits qualifiziert. Wir haben die Ergebnisse für euch im Überblick.

Hutecek und Kastelic lösen EM-Ticket

TBV-Rückraumspieler Lukas Hutecek und die österreichische Nationalmannschaft konnten das Ticket für die EHF EURO 2024 in der vergangenen Woche erfolgreich lösen. Mit zwei Siegen gegen die Ukraine (38:31, 31:28) sind die Österreicher bei noch zwei ausstehenden Begegnungen nicht mehr von den ersten beiden Plätzen der Gruppe 4 zu vertreiben. Hutecek steuerte jeweils vier Treffer zu den Siegen bei.

Auch für Urh Kastelic und die slowenische Nationalmannschaft gab es Grund zum Feiern. Mit zwei Siegen gegen Montenegro (32:29, 37:30) verteidigten die Slowenen souverän Platz 1 und dürfen sich nun ebenfalls auf eine Teilnahme an der EM in Deutschland freuen.

Niederländer bewahren Chance

Vor einer schwierigen Aufgabe stand die niederländische Nationalmannschaft mit Bobby Schagen, Niels Versteijnen und Thomas Houtepen im Aufgebot. Sie bekamen es zwei Mal mit Kroatien zu tun und bewahrten sich mit einem 32:27-Erfolg so wie einem 25:25-Unentschieden die Chance auf eine EM-Teilnahme. Bei noch zwei ausstehenden Spielen stehen die Niederländer derzeit punktgleich mit Kroatien auf Rang 3 der Gruppe. Schagen war insgesamt sechsmal erfolgreich.

Zerbe und DHB-Team unterliegen dem Weltmeister

Im prestigeträchtigen Kräftemessen gegen den amtierenden Weltmeister Dänemark hatte das DHB-Team in der vergangenen Woche gleich zweimal das Nachsehen. Im Rahmen des EHF Euro Cups unterlagen die deutschen Handballer Dänemark klar mit 23:30 und 21:28.